Serie – Futból

Fußball als verbindendes Element

Fußball spielt für die Menschen in Lateinamerika eine große Rolle. In Kolumbien ist dies nicht anders. In fast jedem Dorf gibt es einen Fußballplatz, auf dem die Kaffeepflücker und Kaffeebauern regelmäßig gegeneinander antreten. Manchmal gibt es ein Dach über dem Platz, oft sind es aber nur rustikale Betonplätze mit zwei Toren und einem Zaun darum.

Für die Bolzplätze sind meist die Kommunen zuständig, in den Kaffeeanbauregionen kümmern sich aber häufig auch die ansässigen Kooperativen um die Instandhaltung oder die Einrichtung neuer Fußballplätze. Hier zeigt sich, dass die Kooperativen eine wichtige Rolle auch im alltäglichen Leben der Menschen in den Kaffeeanbauregionen einnehmen.

Wie die Gegebenheiten auf dem Platz sind, so ist auch die Spielweise. Rustikal, einfach, aber mit viel Leidenschaft, kämpfen die Mannschaften um den Sieg. In den kurzen 10 minütigen Halbzeiten entwickelt sich ein rasantes Spiel bei dem es schnell hin und her geht. Am Ende entscheidet das Glück, oder der größere Wille zum Sieg.

Meta:

Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert