Portfolio – Kaffee

Licht | Details | Meer

Kaffee ist das schwarze Öl, das allein diese phantastische
Arbeitsmaschine immer wieder in Gang bringt.

Honoré de Balzac

Kaffee ist aus dem Alltag vieler gar nicht mehr wegzudenken. Zu groß ist die Abhängigkeit von der belebenden Wirkung des Getränks, das in so vielen Facetten daherkommt. Hinter dem Themenkomplex Kaffee versteckt sich ein unglaublicher Facettenreichtum, der umso unübersichtlicher wird, je tiefer man in die Materie einsteigt.

Das beginnt bereits bei der Entstehungsgeschichte, um die sich einige Mythen gebildet haben. Die am weitesten verbreitete Legende besagt, dass ein Hirte namens Kaldi die anregende Wirkung entdeckt haben soll.

Das Themenspektrum reicht aber noch viel weiter: Zubereitungsarten, Varietäten oder Anbauländer, um nur einige Stichwörter zu nennen. Besonders fasziniert mich die Bedeutung des Kaffees in den Ursprungsländern. Welche Bedeutung Kaffee für die Menschen haben kann, konnte ich auf einer Reise nach Kolumbien erfahren. Um die Welt des Kaffees weiter zu erkunden und tiefer in diese komplexe Welt abzutauchen werde ich mich weiter intensiv mit diesem Thema beschäftigen.